Teiche und Anlagen

Teich –  Freizeit, Hobby, Entspannung und Gestaltungselement, das natürlich auch gepflegt werden muss.
Wenn eine Teichanlage auch nach Jahren noch schön und der Pflegeaufwand gering sein soll, muss das bereits bei der Planung und Ausführung berücksichtigt werden. Am wichtigsten ist dabei die Folie. Ihr Schutz gegen Beschädigung durch das Erdreich (Steine etc.)  erfolgt durch verrottungsfestes Vlies und der gegen UV-Strahlung durch Abdecken der Folie oberhalb der Wasserlinie, um vorzeitiges Verspröden zu verhindern (wichtig bei PVC-Folie).
Da der Teich ein biologisch aktives Gewässer ist, verschlammt er von Jahr zu Jahr und muss deshalb gereinigt werden. Als starkes Hindernis erweisen sich hierbei insbesondere Legefalten. Um das zu verhindern, verschweissen wir die Folie vor Ort im Teich legefaltenfrei.
Es ist dabei unerheblich, ob es sich um einen Fischteich oder Schwimmteich handelt.

Hier einige Beispiele:


ausbetonierte Uferzone

Einbindung eines Bachlaufes und einer Kante
am gepflasterten Weg
die Folie wurde am KG-Rohr angeschweisst

ausgeschweisstes Becken, das Jahrzehnte zuvor zur Zwischenlagerung von Stalldung diente

nierenförmiger Teich mit verschiedenen Tiefen beim Befüllen
die Folie wurde unter der vorhandenen Natursteinkante befestigt

 Teich mit Mädchenschwarm

Fischteich mit Stufen

Fischteich mit Pflanzzonen zum Teil als Taschen ausgebildet

Teichdetail: sehr schön zu erkennen der legefaltenfreie 3-dimensionale Übergang


Wasserfall


Teichdetail: – aufgebauter Skimmer
– kleiner Bachlauf im Hintergrund
– Folie: 1,0 mm PVC sehr straff verlegt

eingebauter Bodenablauftopf


flacher Pflanzenteich

Teicherweiterung
Der erste Teich wurde mit 0,8mm PVC-Folie in einem Stück ausgelegt. Folge: Legefalten. Somit gab es 2 Probleme: 1. 0,8mm-Folie zu schweissen ist eine Kunst, ganz besonders das Dichtschweissen der Legefalten ; 2. Übergang von 0,8mm auf 1,0mm. Ein Jahr später erfolgte die zweite Erweiterung von der ersten zurück in den Ursprungsteich mit gleichen Herausforderungen.